Kaderlehrgang in Gera vom 16.-18.4.2010

In der Reitanlage des RV Gera trafen sich vom 16.04.-18.04. die Kadervoltigierer Thüringens zu ihrem Frühjahrslehrgang unter Leitung von Mario Becker. Zusammen mit Carsten Dünisch (PSG Waltersleben), Mandy Friedrich (RV Gera) sowie der M*-
Gruppe des RV Gera trainierten noch weitere eingeladene Voltigierer wie Anika und Lena Schneidewind (PSG Waltersleben), Marlen Hohmuth ( JPSV Pahren) und Nadia Geyersbach ( Marstall Weimar). In diesem Jahr lag der Lehrgangsschwerpunkt auf der Verbesserung der Pflicht. Dazu verschaffte sich Mario Becker am Freitagabend erstmal einen Überblick und erste Korrekturen sowie Hinweise erfolgten am Holzpferd. Am Samstag standen neben dem Holzpferdtraining auch die Umsetzung der Hinweise auf dem Pferd und begleitendes Krafttraining auf dem Programm. Anhand von Übungsreihen, häufigen Wiederholungen, praktischen Demonstrationen und präzisen Hinweisen sowie geduldigen Erklärungen und viel Lob gelang es Mario Becker die Voltigierer zu motivieren und zu neuen Leistungen zu beflügeln. Manch einer merkte, dass es weitaus leichter geht ,wenn man die Tipps befolgt und so konnte jeder schon am Samstagabend einen Fortschritt bei der Ausführung der Pflichtelemente verzeichnen. Am Sonntag zeigten die Voltigierer noch einmal vollen Einsatz, auch wenn manche Übung schwerfiel, da der Muskelkater sich bemerkbar machte. In der Auswertung äußerten sich die Teilnehmer positiv über den Lehrgang und auch Mario Becker war mit den Fortschritten seit Dezember 2009 sowie dieses Lehrganges und dem Einsatzwillen der Teilnehmer zufrieden. Wenn die Voltigierer sicher nicht alle Muskeln benennen können, die sich nach diesem kräftezehrenden Wochenende bei ihnen meldeten, so bleibt doch zu wünschen, dass sie die erzielten Ergebnisse im Training festigen und beim Wettkampf erfolgreich umsetzen können. Ein herzlicher Dank geht an Mario Becker, an den RV Gera, der seine Anlage für diesen Lehrgang zur Verfügung stellte und so den Voltigierern und ihren Pferden optimale Bedingungen bot sowie an den Voltigierausschuss, der diesen Lehrgang organisierte.


Monique Rüdiger